Leimen spielt los

20. August 2023 im Menzerpark

14 – 18 Uhr

Waffelsonntag

auf dem Georgi-Marktplatz

 

Zwischen Weihnachten und dem Frühjahr ist der Georgi-Marktplatz oft ein bisschen trist. Das wollen wir ändern! Daher backen wir an einem Sonntag dazwischen Waffeln, die Sie gegen eine Spende genießen können. Für Musik und Getränke sorgen wir auch und damit für gute Stimmung und ein gutes Miteinander!

Der 1. Waffelsonntag am 25.02.2024 auf dem Georgi-Marktplatz

Ein voller Erfolg!

Das war ein herrlicher Sonntagnachmittag auf dem Georgi-Markt: Sonnenschein, Drehorgelmusik, Waffeln und hunderte gut gelaunte Menschen von ganz jung bis ganz alt. Wir waren selbst von dem Andrang überrascht und kamen beim Waffelbacken kaum hinterher. An acht Waffeleisen wurden von 14 - 16 Uhr über 400 Waffeln gebacken. Über 70 Eier und 9 kg Mehl waren von uns und von Unterstützer:innen zu Teig verarbeitet worden, der komplett aufgebraucht wurde. Im Verlauf des Nachmittags musste man eine halbe Stunde Wartezeit in Kauf nehmen, um eine Waffel zu ergattern. Bei den Kindern waren die Waffeln in Dino-Form besonders beliebt.

Die Wartezeit wurde für angeregte Gespräche genutzt. Ein Highlight war Ward Williamson mit seiner Drehorgel, der die gute Stimmung noch unterstützte. Ihm ganz herzlichen Dank, ebenso wie "Mama's Drink&Food", das an diesem Tag extra öffnete, damit die Gäste etwas zu trinken bekamen und an die Stadtverwaltung Leimen, die uns die Stromversorgung ermöglichte.

Die tolle Summe von über Euro 600,--, die sich im Spendenglas ansammelten, werden wir für Outdoor-Spiele verwenden, die beim Spielenachmittag und beim Apfelkuchenfest zum Einsatz kommen.

"Was für eine tolle Veranstaltung", hieß es und auch uns war klar: Das machen wir wieder!

Einige Zeitungsartikel dazu

Leimen spielt los

20. August 2023 im Menzerpark

14 – 18 Uhr

Foto-Impressionen vom Spielenachmittag am 20. August 2023

Hier ein Bericht auf www.leimenblog.de zu den Hofflohmärkten 2022

Das 2. Leimener Apfelkuchenfest am 9. Oktober 2022

– Fast ein kleines Volksfest –

Am Sonntag, den 09. Oktober, füllte sich pünktlich um 14 Uhr der Menzerpark mit Picknickdecken, Campingstühlen und vielen fröhlichen großen und kleinen Leimener Bürger:innen. Der Grund? Leimen Legt Los hatte nach dem Riesenerfolg im vergangenen Jahr wieder zum Apfelkuchenfest eingeladen. Fleißige Bäcker:innen bestückten das Buffet mit rekordverdächtigen 56 Apfelkuchen in einer unglaublichen Vielfalt: Streusel, Gedeckter/Versunkener, Muffin, Mix mit anderer Frucht, aromatisiert und vegan. Für jeden gespendeten Kuchen gab es einen Gutschein für drei Stücke von anderen Spender:innen. Aber es blieb noch genug übrig für alle Gäste, so dass sich bei herrlichem Spätsommerwetter rasch Schlangen vor dem Pavillon mit den aufgereihten Kuchen bildeten. So mancher mitgebrachte Teller füllte sich – ebenso wie das aufgestellte Spendenglas. Und als Premiere hatte Holger Bortz, „Erfinder“ des Apfelkuchenfestes, einen Ausschank von fair gehandeltem Bio-Kaffee organisiert.

Die Gäste konnten sich aber nicht nur an Apfelkuchen erfreuen, sondern auch ein buntes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm genießen. Leimen Legt Los dankt der „Lauer-Band“ für ihre facettenreichen musikalischen Beiträge, dem „Cha-Cha-Club“ für die einstudierten Tänze und der KiTa „Am Menzerpark“ für die Spiel- und Malecke. Gaby Schlenker und Yvonne Blesch boten mit Unterstützung weiterer Helferinnen wieder Kinderschminken an, so dass rasch Katzen, Schmetterlinge und Fabelwesen durch den schönen Menzerpark flitzten. Als gegen 16.30 Uhr das Kuchenbuffet leer war, war das Spendenglas so gut gefüllt, dass Leimen Legt Los auch dieses Mal wieder eine Bank im Leimener Stadtgebiet aufstellen kann.

Wir danken der Stadtverwaltung für das Überlassen des Menzerparks, dem evangelischen Frauenkreis für das Bereitstellen der Kuchenhauben und H. Metzner fürs „Schleppen“, allen Helfer:innen und Kuchenbäcker:innen und natürlich unseren zahlreichen Besucher:innen, die das Apfelkuchenfest erst lebendig machten.

www.leimenblog.de berichtete über das 2. Leimener Apfelkuchenfestes 2022 "Ein kleines Volksfest bei phantastischem Wetter"