Leimen spielt los

20. August 2023 im Menzerpark

14 – 18 Uhr

Großer Andrang bei der ersten Pflanzentauschbörse

 

Am 20. April 2024 veranstalteten wir die erste Pflanzentauschbörse. Bei Bortz GartenGut in St. Ilgen wurde zwei Stunden lang munter getauscht. Zahlreiche Menschen brachten Tomatenpflanzen, Auberginen, Zucchini etc. mit, die liebevoll vorgezogen worden waren und jetzt ein neues Zuhause suchten - und fanden! Zum Teil gab es dichtes Gedränge an den Pflanzentischen, wo auch Stauden, Gartenbücher und selbst gezogene Zimmerpflanzen im Angebot waren. Wer nichts zum Tauschen hatte, konnte Pflanzen gegen eine kleine Spende mitnehmen.

Der NABU war ebenfalls vor Ort und bot insektenfreundliche Stauden zum Kauf an. Außerdem gabs Infoflyer zum naturnahen Gärtnern.

Besonders gefreut hat uns, dass die Menschen die Gelegenheit zum Austausch über Anzucht und Pflege der Pflanzen so rege nutzten. Ganz im Sinne unseres Hauptziels: Menschen in Kontakt bringen, damit sich alle in Leimen wohlfühlen!

Nach den begeisterten Reaktionen werden wir sicher im nächsten Jahr wieder eine Tauschbörse anbieten. Wer in der Zwischenzeit Lust auf Gespräche über Pflanzen, Garten etc. hat, ist herzlich eingeladen, mal bei der nächsten GartenLiebe vorbeizuschauen!

 

Hier ein Bericht auf www.leimenblog.de zu den Hofflohmärkten 2022

Das 2. Leimener Apfelkuchenfest am 9. Oktober 2022

– Fast ein kleines Volksfest –

Am Sonntag, den 09. Oktober, füllte sich pünktlich um 14 Uhr der Menzerpark mit Picknickdecken, Campingstühlen und vielen fröhlichen großen und kleinen Leimener Bürger:innen. Der Grund? Leimen Legt Los hatte nach dem Riesenerfolg im vergangenen Jahr wieder zum Apfelkuchenfest eingeladen. Fleißige Bäcker:innen bestückten das Buffet mit rekordverdächtigen 56 Apfelkuchen in einer unglaublichen Vielfalt: Streusel, Gedeckter/Versunkener, Muffin, Mix mit anderer Frucht, aromatisiert und vegan. Für jeden gespendeten Kuchen gab es einen Gutschein für drei Stücke von anderen Spender:innen. Aber es blieb noch genug übrig für alle Gäste, so dass sich bei herrlichem Spätsommerwetter rasch Schlangen vor dem Pavillon mit den aufgereihten Kuchen bildeten. So mancher mitgebrachte Teller füllte sich – ebenso wie das aufgestellte Spendenglas. Und als Premiere hatte Holger Bortz, „Erfinder“ des Apfelkuchenfestes, einen Ausschank von fair gehandeltem Bio-Kaffee organisiert.

Die Gäste konnten sich aber nicht nur an Apfelkuchen erfreuen, sondern auch ein buntes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm genießen. Leimen Legt Los dankt der „Lauer-Band“ für ihre facettenreichen musikalischen Beiträge, dem „Cha-Cha-Club“ für die einstudierten Tänze und der KiTa „Am Menzerpark“ für die Spiel- und Malecke. Gaby Schlenker und Yvonne Blesch boten mit Unterstützung weiterer Helferinnen wieder Kinderschminken an, so dass rasch Katzen, Schmetterlinge und Fabelwesen durch den schönen Menzerpark flitzten. Als gegen 16.30 Uhr das Kuchenbuffet leer war, war das Spendenglas so gut gefüllt, dass Leimen Legt Los auch dieses Mal wieder eine Bank im Leimener Stadtgebiet aufstellen kann.

Wir danken der Stadtverwaltung für das Überlassen des Menzerparks, dem evangelischen Frauenkreis für das Bereitstellen der Kuchenhauben und H. Metzner fürs „Schleppen“, allen Helfer:innen und Kuchenbäcker:innen und natürlich unseren zahlreichen Besucher:innen, die das Apfelkuchenfest erst lebendig machten.

www.leimenblog.de berichtete über das 2. Leimener Apfelkuchenfestes 2022 "Ein kleines Volksfest bei phantastischem Wetter"