Leimener Apfelkuchenfest

6. Oktober 2024 im Menzerpark

Leimener Apfelkuchenfest

Ein Fest zwischen Kerwezeit und Weihnachtsmarkt

Ein Konzept mit dem Ziel, Begegnungen zu schaffen, Kommunikation zu fördern und Gutes zu tun, das gleich beim ersten Mal 2021 im Menzerpark in Leimen voll aufgegangen ist! Die Idee: Leimener Bürger:innen spenden ihre Lieblings-Apfelkuchen, die dann gegen eine Geldspende abgegeben werden. Der Erlös wird dafür verwendet, Begegnungsmöglichkeiten in Leimen zu schaffen und Kommunikation zu fördern. Hunderte Besucher:innen haben sich jedes Jahr auf den Weg in den Menzerpark gemacht und Apfelkuchen gegen eine Spende erworben.

Das 3. Leimener Apfelkuchenfest am 8. Oktober 2023

– ein Fest für die ganze Familie –

Am Sonntag, den 08. Oktober, ging es im Leimener Menzerpark sehr geschäftig zu; viele fleißige Hände bauten zwei Pavillons auf, bezogen Tische mit Decken, bereiteten Kaffeemaschinen vor und nahmen die ersten Kuchenspenden entgegen. Der Grund? Die bürgerschaftliche Initiative „Leimen Legt Los“ hatte zum inzwischen traditionellen Apfelkuchenfest eingeladen.

Pünktlich um 14 Uhr kam die Sonne zum Vorschein und rasch füllte sich der Menzerpark mit fröhlichen Menschen, die sich auf mitgebrachten Stühlen, Bänken und Picknickdecken auf der Rasenfläche niederließen, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Schon zu Beginn war der Andrang am Kuchenbuffet recht groß, um sich gegen eine Geldspende das ein oder andere Apfelkuchenstück auf den mitgebrachten Teller legen zu lassen. Und die beiden Kaffeevollautomaten kamen an ihre Belastungsgrenze, denn die Nachfrage nach frischem Bio-Kaffee war enorm. Die „Lauer-Band“ verwöhnte die Festbesucher:innen wie im vergangenen Jahr wieder mit ihrem Musikprogramm, der Cha-Cha-Club präsentierte sich mit den „Videoclip-Tänzern“ und Eltern des Mauritius-Kindergartens boten das immer beliebte Kinderschminken an.

Ein Bollerwagen, beladen mit Getränken vom Wichtelpfad, versorgte die Besucher:innen mit Apfelschorle.

Viel zu schnell ging das Kuchenbuffet zur Neige, was der sehr guten Stimmung im Park aber keinen Abbruch tat. Das Team von „Leimen Legt Los“ bedankt sich bei

  • unserer 1. Bürgermeisterin Claudia Felden für die Begrüßung

  • der Stadtverwaltung für das Überlassen des Menzerparks

  • allen Apfelkuchenspender:innen

  • allen Mitwirkenden, siehe oben

  • und natürlich unseren zahlreichen Gästen, von Jung bis Alt, darunter Neuzugezogene, Alteingesessene, Mitglieder des Gemeinderats und der bekennende Kuchenfan Oberbürgermeister Hans D. Reinwald, die das Apfelkuchenfest mit seinem Konzept so gut angenommen haben. Dank Ihrer großzügigen Spenden wird „Leimen Legt Los“ auch im nächsten Jahr wieder eine Sitzbank in Leimen aufstellen können und den Platz drumherum verschönern.

www.leimenblog.de berichtete ebenfalls "Tolles Leimener Apfelkuchenfest: Über 50 Apfelkuchen - Nach 2 Stunden ausverkauft"

Das 2. Leimener Apfelkuchenfest am 9. Oktober 2022

– Fast ein kleines Volksfest –

Am Sonntag, den 09. Oktober, füllte sich pünktlich um 14 Uhr der Menzerpark mit Picknickdecken, Campingstühlen und vielen fröhlichen großen und kleinen Leimener Bürger:innen. Der Grund? Leimen Legt Los hatte nach dem Riesenerfolg im vergangenen Jahr wieder zum Apfelkuchenfest eingeladen. Fleißige Bäcker:innen bestückten das Buffet mit rekordverdächtigen 56 Apfelkuchen in einer unglaublichen Vielfalt: Streusel, Gedeckter/Versunkener, Muffin, Mix mit anderer Frucht, aromatisiert und vegan. Für jeden gespendeten Kuchen gab es einen Gutschein für drei Stücke von anderen Spender:innen. Aber es blieb noch genug übrig für alle Gäste, so dass sich bei herrlichem Spätsommerwetter rasch Schlangen vor dem Pavillon mit den aufgereihten Kuchen bildeten. So mancher mitgebrachte Teller füllte sich – ebenso wie das aufgestellte Spendenglas. Und als Premiere hatte Holger Bortz, „Erfinder“ des Apfelkuchenfestes, einen Ausschank von fair gehandeltem Bio-Kaffee organisiert.

Die Gäste konnten sich aber nicht nur an Apfelkuchen erfreuen, sondern auch ein buntes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm genießen. Leimen Legt Los dankt der „Lauer-Band“ für ihre facettenreichen musikalischen Beiträge, dem „Cha-Cha-Club“ für die einstudierten Tänze und der KiTa „Am Menzerpark“ für die Spiel- und Malecke. Gaby Schlenker und Yvonne Blesch boten mit Unterstützung weiterer Helferinnen wieder Kinderschminken an, so dass rasch Katzen, Schmetterlinge und Fabelwesen durch den schönen Menzerpark flitzten. Als gegen 16.30 Uhr das Kuchenbuffet leer war, war das Spendenglas so gut gefüllt, dass Leimen Legt Los auch dieses Mal wieder eine Bank im Leimener Stadtgebiet aufstellen kann.

Wir danken der Stadtverwaltung für das Überlassen des Menzerparks, dem evangelischen Frauenkreis für das Bereitstellen der Kuchenhauben und H. Metzner fürs „Schleppen“, allen Helfer:innen und Kuchenbäcker:innen und natürlich unseren zahlreichen Besucher:innen, die das Apfelkuchenfest erst lebendig machten.

www.leimenblog.de berichtete über das 2. Leimener Apfelkuchenfestes 2022 "Ein kleines Volksfest bei phantastischem Wetter"

Impressionen vom 1. Leimener Apfelkuchenfest am 17. Oktober 2021

www.leimenblog.de berichtete über den Erfolg des 1. Leimener Apfelkuchenfestes 2021